Meine Mission

… ist es, meinen Patienten eine logopädische Therapie auf Augenhöhe zu bieten, bei der sie sich ernst genommen, verstanden und jederzeit unterstützt fühlen. Ich möchte einen einladenden Raum schaffen, der Vertrauen und Offenheit fördert, sodass jeder aktiv an seiner Therapie teilnehmen und gemeinsam mit mir Lösungen finden kann, die individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Besonders Kinder profitieren von der Dynamik der Gruppentherapie, in der sie sich verstanden fühlen, spielerisch lernen und ihre Fähigkeiten direkt in einem geschützten Umfeld üben können. Gleichzeitig haben Eltern die Möglichkeit, sich auszutauschen, wertvolle Tipps zu erhalten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Meine Mission

… ist es, meinen Patienten eine logopädische Therapie auf Augenhöhe zu bieten, bei der sie sich ernst genommen, verstanden und jederzeit unterstützt fühlen.

Ich möchte einen Raum schaffen, der Vertrauen und Offenheit fördert, sodass jeder aktiv an seiner Therapie teilnehmen und gemeinsam mit mir Lösungen finden kann, die individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Besonders Kinder profitieren von der Dynamik der Gruppentherapie, in der sie sich verstanden fühlen, spielerisch lernen und ihre Fähigkeiten direkt in einem geschützten Umfeld üben können. Gleichzeitig haben Eltern die Möglichkeit, sich auszutauschen, wertvolle Tipps zu erhalten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Wissenwertes über deine neue Logopädien

Erfahre mehr über mich: Lisa Wolff

Nach meinem umfassenden Studium in den Niederlanden habe ich mir nicht nur einen klaren, wissenschaftlich fundierten Blick auf die Logopädie angeeignet, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, dass du dich bei mir wohlfühlst.“ Gemeinsam arbeiten wir daran, deine persönlichen Ziele zu erreichen – immer mit einem ganzheitlichen und individuellen Ansatz.

In meinen beruflichen Erfahrungen konnte ich an vielen spannenden Orten wertvolles sammeln. So habe ich unter anderem die logopädische Rehabilitation für Menschen mit Cochlea-Implantaten am Bergischen Hörzentrum geleitet und war außerdem als Fachleitung in einer großen Praxis tätig. Darüber hinaus konnte ich in der Frühförderung mit Kindern arbeiten – sowohl in Solingen als auch in Wuppertal. Diese vielfältigen Sender haben mir gezeigt, dass jeder Mensch und jedes Bedürfnis einzigartig ist. Genau das macht meine Arbeit so besonders und spannend.

Bei mir gibt es keine „One-Size-Fits-All“-Therapie. Schauen wir stattdessen gemeinsam genau hin: Was brauchst du? Was sind deine Ziele? Mein Ansatz ist pragmatisch, lösungsorientiert und immer auf dich abgestimmt. Ich kombiniere bewährte Methoden mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, um dir eine individuell passende Therapie zu bieten, die effektiv und nachhaltig ist.

Mir ist es besonders wichtig, dass du dich in meiner Praxis wertgeschätzt und auf Augenhöhe begleitet fühlst. Du bist der Experte für dich selbst, und ich unterstütze dich mit meinem Fachwissen, meiner Erfahrung und viel Motivation. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass du dich von sprachlichen oder kommunikativen Herausforderungen nicht eingeschränkt fühlst, sondern dein volles Potenzial entfalten kannst.

Ein gestalterische Element in Form eines Kreises, mit der Info, dass Lisa Wolff mehr als 12 Jahre Berufserfahrung besitzt.
Ein gestalterische Element in Form eines Kreises, mit der Info, dass Lisa Wolff mehr von 2008 bis 2012 ein Studium in den Niederlanden absolviert hat.
Ein gestalterische Element in Form eines Kreises, mit der Info, dass Lisa Wolff als Leitung der ambulanten Rehabilitation tätig war.
Ein gestalterische Element in Form eines Kreises, mit der Info, dass Lisa Wolff Therapeutin in der Frühförderung war.

Wissenwertes über deine neue Logopädien

Erfahre mehr über mich

Hallo, ich bin Lisa Wolff – deine neue Logopädin in Wuppertal-Elberfeld.

Nach meinem Studium in den Niederlanden habe ich mir einen wissenschaftlich fundierten Blick auf die Logopädie angeeignet. Mir ist es besonders wichtig, dass du dich bei mir wohlfühlst und wir gemeinsam an deinen Zielen arbeiten – individuell und lösungsorientiert.

In meiner Laufbahn konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln, z.B. in der Rehabilitation von Cochlea-Implantat-Trägern und in der Frühförderung von Kindern in Solingen und Wuppertal. Diese Stationen haben mir gezeigt, dass jeder Mensch einzigartig ist.

Bei mir gibt es keine „One-Size-Fits-All“-Therapie. Wir schauen gemeinsam, was du brauchst und welche Ziele du erreichen möchtest. Mit bewährten Methoden und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen biete ich dir eine Therapie, die genau zu dir passt.

Ein gestalterische Element in Form eines Kreises, mit der Info, dass Lisa Wolff mehr als 12 Jahre Berufserfahrung besitzt.
Ein gestalterische Element in Form eines Kreises, mit der Info, dass Lisa Wolff mehr von 2008 bis 2012 ein Studium in den Niederlanden absolviert hat.
Ein gestalterische Element in Form eines Kreises, mit der Info, dass Lisa Wolff als Leitung der ambulanten Rehabilitation tätig war.
Ein gestalterische Element in Form eines Kreises, mit der Info, dass Lisa Wolff Therapeutin in der Frühförderung war.

Dein Weg zu uns

Du findest die Praxis für Logopädie Lisa Wolff direkt im Herzen von Wuppertal-Elberfeld, zentral gelegen und leicht erreichbar.

Egal, ob du zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist – unsere Praxis ist bequem für dich erreichbar. Parkmöglichkeiten und eine gute Anbindung an Bus und Bahn machen deinen Besuch bei uns besonders unkompliziert.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus:
Bushaltestelle Morianstraße + 1 Min. Fußweg

Mit der Schwebebahn:

Haltestelle Hauptbahnhof + 4 Min. Fußweg

Parkmöglichkeiten in der Nähe

P1: Parkhaus Tiefgarage Neumarkt APCOA
P2: Parkhaus Netto + 3 Min. Fußweg
P3: B+B Parkhaus + 5 Min. Fußweg
P4: Parkhaus Contipark Hofkamp + 6 Min. Fußweg

 

Dein Weg zu uns

Du findest die Praxis für Logopädie Lisa Wolff mitten im Herzen von Wuppertal-Elberfeld.

Wir sind zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. 

Alle Wege führen zu uns

Illustrierte Straßenkarte von Wuppertal-Elberfeld, in der wichtige Orte und die Praxis markiert sind.

Anschrift:
Grabenstraße 5 in 42103 Wuppertal-Elberfeld – direkt über dem Café Extrablatt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus:
Bushaltestelle Morianstraße + 1 Min. Fußweg

Mit der Schwebebahn:

Haltestelle Hauptbahnhof + 4 Min. Fußweg

Parken in der Nähe

P1: Parkhaus Tiefgarage Neumarkt APCOA
P2: Parkhaus Netto + 3 Min. Fußweg
P3: B+B Parkhaus + 5 Min. Fußweg
P4: Parkhaus Contipark Hofkamp + 6 Min. Fußweg

 

Du hast noch Fragen oder möchtest einen Termin ?

Für allgemeine Fragen oder bestimmte Anliegen schreibe uns gerne eine E-Mail.

Für Terminanfragen steht dir unser Anfrageformular zur Verfügung.

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Häufig gestellte Fragen

Das solltest du wissen

Um eine logopädische Behandlung zu bekommen, benötigst du eine Verordnung vom Arzt.

Diese Verordnung zur Logopädie kann vom Hausarzt, Allgemeinärzten, HNO-Ärzten, Neurologen , Kinderärzten, Zahnärzten, Kieferchirurgen verschrieben werden.

Die Dauer einer Therapiestunde hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird individuell von Ihrem Arzt festgelegt. Üblich sind 30, 45 oder 60 Minuten pro Sitzung. Wie oft Sie zur Therapie kommen, bestimmt ebenfalls Ihr Arzt. Das kann einmal pro Woche oder auch häufiger sein.

Gesetzliche Krankenversicherung:
Die logopädische Behandlung ist eine Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Voraussetzung hierfür ist eine ärztliche Verordnung, die Sie bitte zu Ihrem ersten Termin mitbringen.

● Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Zuzahlung befreit. Die Kosten für die Behandlung werden in vollem Umfang von der Krankenkasse übernommen.
● Erwachsene Patienten müssen in der Regel einen Eigenanteil von 10% des Rezeptwertes sowie eine Rezeptgebühr von 10€ selbst tragen.

Bitte beachte, dass es keine gesetzliche Gebührenordnung für Heilmittel gibt. Auch die Beihilfe übernimmt in der Regel nur einen Teil der Kosten.

Private Krankenversicherung
Als Privatpatient schließt du vor Beginn der Therapie einen individuellen Behandlungsvertrag mit unserer Praxis ab. Die anfallenden Kosten zahlst du privat und die Höhe der Erstattungen richtet sich nach den Bedingungen deines Versicherungsvertrags. Es ist sinnvoll, sich direkt bei deiner privaten Krankenversicherung zu informieren, um Klarheit über die Erstattungsmöglichkeiten zu bekommen.

Ein Hörtest bildet die Grundlage für eine erfolgreiche logopädische Therapie. Nur wenn wir wissen, wie gut dein Kind hört, können wir gezielt an den Bereichen arbeiten, die Unterstützung brauchen. Ein Hörverlust kann zum Beispiel Auswirkungen auf die Aussprache, das Sprachverständnis oder die soziale Kommunikation haben. Durch den Hörtest können wir diese Zusammenhänge aufdecken und die Therapie entsprechend anpassen.

Hinweis zur Erreichbarkeit

Unsere Praxisräume befinden sich im 2. Obergeschoss und sind über ein Treppenhaus sowie einen Fahrstuhl erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich im unteren Bereich des Flurs zwei Stufen befinden, bevor der Zugang zum Fahrstuhl möglich ist.

Häufig gestellte Fragen

Das solltest du wissen

Um eine logopädische Behandlung zu bekommen, benötigst du eine Verordnung vom Arzt.

Diese Verordnung zur Logopädie kann vom Hausarzt, Allgemeinärzten, HNO-Ärzten, Neurologen , Kinderärzten, Zahnärzten, Kieferchirurgen verschrieben werden.

Die Dauer einer Therapiestunde hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird individuell von Ihrem Arzt festgelegt. Üblich sind 30, 45 oder 60 Minuten pro Sitzung. Wie oft Sie zur Therapie kommen, bestimmt ebenfalls Ihr Arzt. Das kann einmal pro Woche oder auch häufiger sein.

Gesetzliche Krankenversicherung:
Die logopädische Behandlung ist eine Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Voraussetzung hierfür ist eine ärztliche Verordnung, die Sie bitte zu Ihrem ersten Termin mitbringen.

● Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Zuzahlung befreit. Die Kosten für die Behandlung werden in vollem Umfang von der Krankenkasse übernommen.
● Erwachsene Patienten müssen in der Regel einen Eigenanteil von 10% des Rezeptwertes sowie eine Rezeptgebühr von 10€ selbst tragen.

Bitte beachte, dass es keine gesetzliche Gebührenordnung für Heilmittel gibt. Auch die Beihilfe übernimmt in der Regel nur einen Teil der Kosten.

Private Krankenversicherung
Als Privatpatient schließt du vor Beginn der Therapie einen individuellen Behandlungsvertrag mit unserer Praxis ab. Die anfallenden Kosten zahlst du privat und die Höhe der Erstattungen richtet sich nach den Bedingungen deines Versicherungsvertrags. Es ist sinnvoll, sich direkt bei deiner privaten Krankenversicherung zu informieren, um Klarheit über die Erstattungsmöglichkeiten zu bekommen.

Ein Hörtest bildet die Grundlage für eine erfolgreiche logopädische Therapie. Nur wenn wir wissen, wie gut dein Kind hört, können wir gezielt an den Bereichen arbeiten, die Unterstützung brauchen. Ein Hörverlust kann zum Beispiel Auswirkungen auf die Aussprache, das Sprachverständnis oder die soziale Kommunikation haben. Durch den Hörtest können wir diese Zusammenhänge aufdecken und die Therapie entsprechend anpassen.

Hinweis zur Erreichbarkeit

Unsere Praxisräume befinden sich im 2. Obergeschoss und sind über ein Treppenhaus sowie einen Fahrstuhl erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich im unteren Bereich des Flurs zwei Stufen befinden, bevor der Zugang zum Fahrstuhl möglich ist.

Spezialisierung

Cochlea-Implantation / Hörgeräte:
Therapie für Kinder und Erwachsene, die ein Cochlea-Implantat oder Hörgerät tragen, um ihnen zu helfen, Sprache und Hörwahrnehmung zu verbessern und im Alltag besser zu kommunizieren.

Auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung (AVWS):
AVWS betrifft die Fähigkeit, Gehörtes korrekt zu verarbeiten. Betroffene hören gut, haben aber Probleme, Gehörtes zu verstehen und sinnvoll zu verarbeiten. Die Therapie zielt darauf ab, diese Fähigkeiten zu trainieren.

Redeflussstörung – Stottern mit Therapie nach Mini-KIDS / Van Riper:
Mini-KIDS und Van Riper sind spezifische Ansätze zur Stottertherapie, die darauf abzielen, Kindern zu helfen, ihren Redefluss zu verbessern und ihre Sprechangst zu verringern.

Pädiatrische Dysphagie (kindliche Schluckstörungen):
Diese Schluckstörung bei Kindern betrifft die Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit sicher zu schlucken. Die Therapie unterstützt das Kind, den Schluckvorgang zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden.

Kindliche Schluckstörung - pädiatrische Dysphagie

Dein Kind hat Schwierigkeiten, Nahrung oder Flüssigkeit sicher vom Mund in den Magen zu befördern. Das ist im Grunde genommen eine kindliche Schluckstörung, auch pädiatrische Dysphagie genannt.

Lese-Rechtschreibschwäche

Lesestörungen äußern sich darin, dass Wörter beim Lesen verwechselt oder falsch ausgesprochen werden. Das Lesen ist oft anstrengend und dauert lange, und der Sinn des Textes wird nur schwer verstanden. Bei Schreibstörungen kommt es vor, dass Buchstaben und Wörter vertauscht oder vergessen werden, Rechtschreibfehler treten häufig auf, auch bei einfachen Wörtern, und das Schreiben von Sätzen fällt schwer und dauert lange.

Sprachentwicklungsstörung- oder verzögerung

Eine Sprachentwicklungsstörung liegt vor, wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, Sprache altersgerecht zu lernen und anzuwenden. Dies zeigt sich durch:

  • Späten Sprechbeginn
  • Kleinen Wortschatz
  • Fehler im Satzbau oder bei der Aussprache
  • Probleme beim Verstehen von Sprache


Man kann es sich wie ein Puzzle vorstellen, bei dem wichtige Teile fehlen oder nicht richtig zusammenpassen.

Bei einer Sprachentwicklungsverzögerung erreicht ein Kind sprachliche Meilensteine, wie das erste Wort oder das Bilden von Sätzen, später als erwartet, kann diese aber grundsätzlich erlernen.

Redeflussstörungen – wie Stottern oder Poltern

Stottern bei Kindern bedeutet, dass ihr Redefluss unterbrochen wird, zum Beispiel durch Wiederholungen von Wörtern, das Verlängern von Lauten oder durch Pausen beim Sprechen.

Poltern bei Kindern ist, wenn sie sehr schnell und unregelmäßig sprechen, was oft zu einer undeutlichen Aussprache führt.

Viszerales Schluckmuster

Viszerale Schluckmuster bei Kindern beziehen sich auf unbewusste Bewegungen und Haltungen der Muskulatur, die beim Schlucken eingesetzt werden. Bei einigen Kindern kann das Schlucken dadurch unkoordiniert oder ineffektiv sein, was zu Problemen wie Verschlucken oder langsamen Essenszeiten führt.

In der Schlucktherapie wird darauf geachtet, diese ungünstigen Muster zu erkennen und zu verbessern, damit das Kind sicherer und effizienter schlucken kann.

Mutismus

Mutismus bei Kindern ist eine Störung, bei der Kinder trotz intakter Sprechorgane und Hörfähigkeit in bestimmten Situationen oder ganz allgemein nicht sprechen können. Sie zeigen oft in vertrauten Umfeldern oder bei bestimmten Personen eine normale Sprache, bleiben aber in anderen Situationen stumm.

Verbale Entwicklungsdyspraxie

Eine verbale Entwicklungsdyspraxie ist eine Störung der Sprachentwicklung, bei der Kinder Schwierigkeiten haben, die Bewegungen für das Sprechen richtig zu koordinieren. Sie verstehen die Sprache, haben aber Probleme, Laute und Wörter klar auszusprechen. 

Wortschatz- und Sprachverständnis

Eine Störung im Wortschatz und Sprachverständnis bedeutet, dass ein Kind Schwierigkeiten hat, Wörter zu verstehen (rezeptiver Wortschatz) oder sie selbst richtig anzuwenden (expressiver Wortschatz).

  • Rezeptiver Wortschatz: Das Kind versteht Wörter oder Sätze nicht vollständig, wenn sie jemand anderes verwendet, also hat es Schwierigkeiten, Anweisungen oder Erklärungen nachzuvollziehen.

  • Expressiver Wortschatz: Das Kind findet oft nicht die richtigen Wörter, um selbst etwas auszudrücken, oder verwendet falsche Begriffe, was das Kommunizieren erschwert.

    Man könnte sagen, es fehlt der „Baukasten“, um Wörter zu verstehen oder selbst richtig zusammenzusetzen.

Dysgrammatismus- Störung der Grammatik

Dysgrammatismus bedeutet, dass ein Kind Schwierigkeiten hat, die Regeln der Grammatik anzuwenden. Sätze werden oft falsch gebildet, Wörter stehen in der falschen Reihenfolge oder die Wortformen sind nicht korrekt.

Beispiele:

  • Falscher Satzbau: „Ich ein Bild malen“ statt „Ich male ein Bild.“
  • Falsche Wortform: „Gehen du heute spielen?“ statt „Gehst du heute spielen?“
Late Talker

Late Talker sind Kinder, die im Vergleich zu Gleichaltrigen später mit dem Sprechen beginnen. Mit etwa zwei Jahren haben sie oft weniger als 50 Wörter in ihrem Wortschatz und bilden noch keine einfachen Sätze.

Verzögerung oder Störung der Sprachentwicklung

Eine Sprachentwicklungsverzögerung liegt vor, wenn Kinder später als üblich mit dem Sprechen beginnen oder Schwierigkeiten haben, die Sprache altersgemäß zu entwickeln. Bei einer Sprachentwicklungsstörung besteht langfristiger Unterstützungsbedarf.

Dyslalie - Artikulationsstörungen​

Stell dir vor, du willst ein Wort aussprechen, aber deine Zunge, Lippen oder andere Sprechorgane arbeiten nicht richtig zusammen. Das kann dazu führen, dass Wörter undeutlich oder schwer verständlich klingen.

Ein Beispiel: Beim Lispeln klingt das „S“ oft wie ein „Th“. Das ist eine typische Form der Dyslalie.