Unsere Therapien auf einem Blick

Wir unterstützen Kinder dabei, ihre sprachlichen Fähigkeiten in allen Bereichen zu entfalten und selbstsicher in ihrem sozialen Umfeld zu kommunizieren. 

Für Erwachsene bieten wir maßgeschneiderte Therapien, um ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern, sei es im beruflichen oder privaten Leben, und ihnen so ein souveränes und selbstbewusstes Auftreten zu ermöglichen.

  • Artikulationsstörungen
  • Dysgrammatismus – Störung der Grammatik
  • Facialisparese – Gesichtslähmung
  • Later Talker
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Mutismus
  • Pädiatrische Dysphagie – kindliche Schluckstörungen
  • Redeflussstörungen, wie Stottern oder Poltern
  • Sprachentwicklungsverzögerungen/-störungen
  • Sprachstörungen bei Entwicklungsstörungen
  • Sprechapraxie – Störung der Sprechbewegung
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Viszerales Schluckmuster
  • Wortschatz- und Sprachverständnisprobleme
  • Aphasie – Sprachverlust
  • Artikulationsstörungen
  • Dysarthrie
  • Dysphagie (Störung des Schluckaktes)
  • Facialisparese – Gesichtslähmung
  • Funktionelle, organische und psychische Stimmstörungen
  • Mutismus
  • Redeflussstörungen, wie Stottern oder Poltern
  • Rehabilitation nach Laryngektomie
  • Sprechapraxie – Störung der Sprechbewegung
  • Stimmtherapie nach Geschlechtsanpassung
  • Stimmtraining für Berufssprecher, Schauspieler und Sänger
  • Viszerales Schluckmuster
  • Cochlea-Implantation / Hörgeräte
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS)
  • Redeflussstörung: Therapie nach Mini-KIDS / Van Riper
  • Rehabilitation nach Laryngektomie
  • Pädiatrische Dysphagie – kindliche Schluckstörungen

Unsere Therapien
im Überblick

Wir unterstützen Kinder dabei, ihre sprachlichen Fähigkeiten in allen Bereichen zu entfalten und so ihre Selbstsicherheit im sozialen Umfeld zu steigern. Durch gezielte Förderung ermöglichen wir ihnen, besser zu kommunizieren und sich aktiv am Alltag zu beteiligen.

Für Erwachsene bieten wir maßgeschneiderte Therapien, die ihre Kommunikationskompetenz gezielt verbessern. Sei es im beruflichen oder privaten Leben – unsere Therapien helfen, das sprachliche Ausdrucksvermögen zu steigern, sodass sie souverän und selbstbewusster auftreten können.

  • Artikulationsstörungen
  • Dysgrammatismus – Störung der Grammatik
  • Facialisparese – Gesichtslähmung
  • Later Talker
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Mutismus
  • Pädiatrische Dysphagie – kindliche Schluckstörungen
  • Redeflussstörungen, wie Stottern oder Poltern
  • Sprachentwicklungsverzögerungen/-störungen
  • Sprachstörungen bei Entwicklungsstörungen oder geistiger Behinderung
  • Sprechapraxie – Störung der Sprechbewegung
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Viszerales Schluckmuster
  • Wortschatz- und Sprachverständnisprobleme
  • Aphasie – Sprachverlust
  • Artikulationsstörungen
  • Dysarthrie
  • Dysphagie (Störung des Schluckaktes)
  • Facialisparese – Gesichtslähmung
  • Funktionelle, organische und psychische Stimmstörungen
  • Mutismus
  • Redeflussstörungen, wie Stottern oder Poltern
  • Rehabilitation nach Laryngektomie
  • Sprechapraxie – Störung der Sprechbewegung
  • Stimmtherapie nach Geschlechtsanpassung
  • Stimmtraining für Berufssprecher, Schauspieler und Sänger
  • Viszerales Schluckmuster
  • Cochlea-Implantation / Hörgeräte
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS)
  • Redeflussstörung: Therapie nach Mini-KIDS / Van Riper
  • Rehabilitation nach Laryngektomie
  • Pädiatrische Dysphagie – kindliche Schluckstörungen
Lisa Wolff sitz mit einer blonden Patientin, welche ein rosafarbenen Pullover trägt am Tisch und Lisa hält eine Karte vor ihren Mund und ein Buch in der Hand.

Therapien für Kinde rund Jugendliche

Sprachförderung und Kommunikationsstärkung

Jedes Kind verdient die Chance, sich klar und sicher auszudrücken. Unsere logopädischen Therapien unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, Sprachprobleme wie Aussprachefehler, Stottern oder Sprachverzögerungen effektiv zu überwinden.

Gezielte, spielerische und moderne Methoden fördern die sprachliche Entwicklung und stärken gleichzeitig das Selbstbewusstsein. Dadurch erleichtern wir dir die Kommunikation im Alltag und helfen, Barrieren zu überwinden.

  • Dysgrammatismus – Störung der Grammatik
  • Spätredner
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Mutismus
  • Sprachentwicklungsverzögerungen/-störungen
  • Sprachstörungen bei Entwicklungsstörungen oder geistiger Behinderung
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Wortschatz- und Sprachverständnisprobleme

Sprache

Submarkvariante ohne Schrift innen in orange und petrol mit weißen rand
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  • Artikulationsstörungen
  • Redeflussstörungen, wie  Stottern oder Poltern
  • Sprechapraxie – Störung der Sprechbewegung
  • Facialisparese -Gesichtslähmung
  • Redeflussstörung: Therapie nach Mini-KIDS / Van Riper

Sprechen

Submarkvariante ohne Schrift innen in orange und petrol mit weißen rand
Submarkvariante ohne Schrift innen in orange und petrol mit weißen rand
  • Viszerales Schluckmuster
  • Pädiatrische Dysphagie – kindliche Schluckstörungen

Schlucken

Submarkvariante ohne Schrift innen in grün und gelb mit weißen rand
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Therapien für Kinder und Jugendliche

Sprachförderung und Kommunikationsstärkung

Lisa Wolff sitz mit einer blonden Patientin, welche ein rosafarbenen Pullover trägt am Tisch und Lisa hält eine Karte vor ihren Mund und ein Buch in der Hand.

Jedes Kind verdient die Chance, sich klar und sicher auszudrücken. Unsere logopädischen Therapien unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, Sprachprobleme wie Aussprachefehler, Stottern oder Sprachverzögerungen effektiv zu überwinden.

Mit gezielten, spielerischen und modernen Methoden fördern wir die sprachliche Entwicklung und stärken gleichzeitig das Selbstbewusstsein. Damit erleichtern wir die Kommunikation im Alltag und helfen, Barrieren zu überwinden.

  • Artikulationsstörungen
  • Redeflussstörungen, wie  Stottern oder Poltern
  • Sprechapraxie – Störung der Sprechbewegung
  • Facialisparese – Gesichtslähmung
  • Redeflussstörung: Therapie nach Mini-KIDS/Van Riper
  • Dysgrammatismus – Störung der Grammatik
  • Spätredner
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Mutismus
  • Sprachentwicklungs-verzögerungen/-störungen
  • Sprachstörungen bei Entwicklungsstörungen oder geistiger Behinderung
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Wortschatz- und Sprachverständnisprobleme
  • Viszerales Schluckmuster
  • Pädiatrische Dysphagie – kindliche Schluckstörungen
Große Augen die sich beim scrollen auf der Seite bewegen und für den anderen Blickwinkel stehen.
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Es gibt keine Barrieren,
nur andere Blickwinkel.

Der Buchstabe "M" in gelb, der sich beim hoch oder runter scrollen auf der Website dreht und ein "W" darstellt
Der Buchstabe "u" in grün, der sich beim hoch oder runter scrollen auf der Website dreht und ein "n" darstellt
Die Zahl "9" in petrol, der sich beim hoch oder runter scrollen auf der Website dreht und eine "6" darstellt
Große Augen die sich beim scrollen auf der Seite bewegen und für den anderen Blickwinkel stehen.
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Es gibt keine Barrieren,
nur andere Blickwinkel.

Therapien für Erwachsene

Sprach- und Sprechkompetenz stärken

Unsere logopädischen Therapien für Erwachsene unterstützen dich bei sprachlichen und stimmlichen Herausforderungen. Egal, ob Stimmprobleme, Sprachstörungen nach Schlaganfällen oder Schwierigkeiten bei der Aussprache – wir bieten individuell abgestimmte Therapieansätze, die gezielt an deinen Bedürfnissen ansetzen.

Durch unsere fachliche Expertise und modernen Methoden fördern wir deine Ausdrucksfähigkeit und helfen dir dabei, sicher und selbstbewusst zu kommunizieren.

Lisa Wolff sitz mit einer Patientin im. mittleren Alter am Tisch und schaut in eine Mappe.
  • Aphasie – Sprachverlust
  • Mutismus
  • Sprachentwicklungs-störungen

Sprache

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  • Artikulationsstörungen
  • Redeflussstörungen, wie Stottern oder Poltern
  • Sprechapraxie – Störung der Sprechbewegung
  • Dysarthrie
  • Facialisparese – Gesichtslähmung
  • Redeflussstörung: Therapie nach Mini-KIDS/Van Riper

Sprechen

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  • Dysphagie (Störung des Schluckaktes)
  • Viszerales Schluckmuster

Schlucken

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  • Funktionelle, organische und psychische Stimmstörungen
  • Stimmtherapie nach Geschlechtsanpassung
  • Stimmtraining für Berufssprecher, Schauspieler und Sänger
  • Rehabilitation nach Laryngektomie

Stimme

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Therapien für Erwachsene

Sprach- und Sprechkompetenz stärken

Lisa Wolff sitz mit einer Patientin im. mittleren Alter am Tisch und schaut in eine Mappe.

Unsere logopädischen Therapien für Erwachsene unterstützen dich bei sprachlichen und stimmlichen Herausforderungen. Egal, ob Stimmprobleme, Sprachstörungen nach Schlaganfällen oder Schwierigkeiten bei der Aussprache – wir bieten individuell abgestimmte Therapieansätze, die gezielt an deinen Bedürfnissen ansetzen.

Mit unserer fachlichen Expertise und modernen Methoden fördern wir deine Ausdrucksfähigkeit und helfen dir dabei, sicher und selbstbewusst zu kommunizieren. So kannst du deine sprachlichen Fähigkeiten im Alltag besser einsetzen und selbstbewusster auftreten.

  • Artikulationsstörungen
  • Redeflussstörungen, wie Stottern oder Poltern
  • Sprechapraxie – Störung der Sprechbewegung
  • Dysarthrie
  • Facialisparese – Gesichtslähmung
  • Redeflussstörung: Therapie nach Mini-KIDS/Van Riper
  • Aphasie – Sprachverlust
  • Mutismus
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Dysphagie (Störung des Schluckaktes)
  • Viszerales Schluckmuster
  • Funktionelle, organische und psychische Stimmstörungen
  • Stimmtherapie nach Geschlechtsanpassung
  • Stimmtraining für Berufssprecher, Schauspieler und Sänger
  • Rehabilitation nach Laryngektomie

Mehr Lebensqualität und Freude im Alltag

Logopädie mit individuellen Schwerpunkten

In meiner langjährigen Erfahrung als Logopädin habe ich mich auf spezialisierte Therapieansätze konzentriert, um die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten meiner Patienten gezielt und nachhaltig zu fördern. Durch kontinuierliche Weiterbildung biete ich individuell abgestimmte Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen in der Sprach- und Schlucktherapie.

Mit diesen spezialisierten Therapieansätzen helfe ich sowohl meinen großen als auch kleinen Patienten, ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und ihre Lebensqualität dauerhaft zu steigern. So ermögliche ich es ihnen, sich sicher und selbstbewusst in ihrem Alltag auszudrücken und mit anderen zu interagieren.

Zu meiner Spezialisierung gehören u.A.:
・Cochlea-Implantation / Hörgeräte
・Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS)
・Redeflussstörung: Therapie nach Mini-KIDS / Van Riper
・Rehabilitation nach Laryngektomie
・Pädiatrische Dysphagie – kindliche Schluckstörungen

Spezialisierung

Submarkvariante ohne Schrift innen in orange und petrol mit weißen rand
Submarkvariante ohne Schrift innen in orange und petrol mit weißen rand

Für mehr Freude im Alltag

Logopädie mit individuellen Schwerpunkten

In meiner langjährigen Erfahrung als Logopädin habe ich mich auf spezialisierte Therapieansätze konzentriert, um die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten meiner Patienten gezielt und nachhaltig zu fördern. Durch kontinuierliche Weiterbildung biete ich individuell abgestimmte Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen in der Sprach- und Schlucktherapie.

Mit diesen spezialisierten Therapieansätzen helfe ich sowohl meinen großen als auch kleinen Patienten, ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und ihre Lebensqualität dauerhaft zu steigern. So ermögliche ich es ihnen, sich sicher und selbstbewusst in ihrem Alltag auszudrücken und mit anderen zu interagieren.

Zu meiner Spezialisierung gehören u.A.:
・Cochlea-Implantation/Hörgeräte
・Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS)
・Redeflussstörung: Therapie nach Mini-KIDS/Van Riper
・Rehabilitation nach Laryngektomie
・Pädiatrische Dysphagie – kindliche Schluckstörungen

Spezialisierung

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Du hast noch Fragen oder möchtest einen Termin ?

Alllgemeine Fragen oder bestimmte Anliegen? Schreibe uns gerne eine E-Mail.

Für Terminanfragen steht dir unser Anfrageformular zur Verfügung.

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Häufig gestellte Fragen

Das solltest du wissen

Um eine logopädische Behandlung zu bekommen, benötigst du eine Verordnung vom Arzt.

Diese Verordnung zur Logopädie kann vom Hausarzt, Allgemeinärzten, HNO-Ärzten, Neurologen , Kinderärzten, Zahnärzten, Kieferchirurgen verschrieben werden.

Die Dauer einer Therapiestunde hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird individuell von Ihrem Arzt festgelegt. Üblich sind 30, 45 oder 60 Minuten pro Sitzung. Wie oft Sie zur Therapie kommen, bestimmt ebenfalls Ihr Arzt. Das kann einmal pro Woche oder auch häufiger sein.

Gesetzliche Krankenversicherung:
Die logopädische Behandlung ist eine Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Voraussetzung hierfür ist eine ärztliche Verordnung, die Sie bitte zu Ihrem ersten Termin mitbringen.

● Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Zuzahlung befreit. Die Kosten für die Behandlung werden in vollem Umfang von der Krankenkasse übernommen.
● Erwachsene Patienten müssen in der Regel einen Eigenanteil von 10% des Rezeptwertes sowie eine Rezeptgebühr von 10€ selbst tragen.

Bitte beachte, dass es keine gesetzliche Gebührenordnung für Heilmittel gibt. Auch die Beihilfe übernimmt in der Regel nur einen Teil der Kosten.

Private Krankenversicherung
Als Privatpatient schließt du vor Beginn der Therapie einen individuellen Behandlungsvertrag mit unserer Praxis ab. Die anfallenden Kosten zahlst du privat und die Höhe der Erstattungen richtet sich nach den Bedingungen deines Versicherungsvertrags. Es ist sinnvoll, sich direkt bei deiner privaten Krankenversicherung zu informieren, um Klarheit über die Erstattungsmöglichkeiten zu bekommen.

Ein Hörtest bildet die Grundlage für eine erfolgreiche logopädische Therapie. Nur wenn wir wissen, wie gut dein Kind hört, können wir gezielt an den Bereichen arbeiten, die Unterstützung brauchen. Ein Hörverlust kann zum Beispiel Auswirkungen auf die Aussprache, das Sprachverständnis oder die soziale Kommunikation haben. Durch den Hörtest können wir diese Zusammenhänge aufdecken und die Therapie entsprechend anpassen.

Hinweis zur Erreichbarkeit

Unsere Praxisräume befinden sich im 2. Obergeschoss und sind über ein Treppenhaus sowie einen Fahrstuhl erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich im unteren Bereich des Flurs zwei Stufen befinden, bevor der Zugang zum Fahrstuhl möglich ist.

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Häufig gestellte Fragen

Das solltest du wissen

Um eine logopädische Behandlung zu bekommen, benötigst du eine Verordnung vom Arzt.

Diese Verordnung zur Logopädie kann vom Hausarzt, Allgemeinärzten, HNO-Ärzten, Neurologen , Kinderärzten, Zahnärzten, Kieferchirurgen verschrieben werden.

Die Dauer einer Therapiestunde hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird individuell von Ihrem Arzt festgelegt. Üblich sind 30, 45 oder 60 Minuten pro Sitzung. Wie oft Sie zur Therapie kommen, bestimmt ebenfalls Ihr Arzt. Das kann einmal pro Woche oder auch häufiger sein.

Gesetzliche Krankenversicherung:
Die logopädische Behandlung ist eine Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Voraussetzung hierfür ist eine ärztliche Verordnung, die Sie bitte zu Ihrem ersten Termin mitbringen.

● Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Zuzahlung befreit. Die Kosten für die Behandlung werden in vollem Umfang von der Krankenkasse übernommen.
● Erwachsene Patienten müssen in der Regel einen Eigenanteil von 10% des Rezeptwertes sowie eine Rezeptgebühr von 10€ selbst tragen.

Bitte beachte, dass es keine gesetzliche Gebührenordnung für Heilmittel gibt. Auch die Beihilfe übernimmt in der Regel nur einen Teil der Kosten.

Private Krankenversicherung
Als Privatpatient schließt du vor Beginn der Therapie einen individuellen Behandlungsvertrag mit unserer Praxis ab. Die anfallenden Kosten zahlst du privat und die Höhe der Erstattungen richtet sich nach den Bedingungen deines Versicherungsvertrags. Es ist sinnvoll, sich direkt bei deiner privaten Krankenversicherung zu informieren, um Klarheit über die Erstattungsmöglichkeiten zu bekommen.

Ein Hörtest bildet die Grundlage für eine erfolgreiche logopädische Therapie. Nur wenn wir wissen, wie gut dein Kind hört, können wir gezielt an den Bereichen arbeiten, die Unterstützung brauchen. Ein Hörverlust kann zum Beispiel Auswirkungen auf die Aussprache, das Sprachverständnis oder die soziale Kommunikation haben. Durch den Hörtest können wir diese Zusammenhänge aufdecken und die Therapie entsprechend anpassen.

Hinweis zur Erreichbarkeit

Unsere Praxisräume befinden sich im 2. Obergeschoss und sind über ein Treppenhaus sowie einen Fahrstuhl erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich im unteren Bereich des Flurs zwei Stufen befinden, bevor der Zugang zum Fahrstuhl möglich ist.

Spezialisierung

Cochlea-Implantation / Hörgeräte:
Therapie für Kinder und Erwachsene, die ein Cochlea-Implantat oder Hörgerät tragen, um ihnen zu helfen, Sprache und Hörwahrnehmung zu verbessern und im Alltag besser zu kommunizieren.

Auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungsstörung (AVWS):
AVWS betrifft die Fähigkeit, Gehörtes korrekt zu verarbeiten. Betroffene hören gut, haben aber Probleme, Gehörtes zu verstehen und sinnvoll zu verarbeiten. Die Therapie zielt darauf ab, diese Fähigkeiten zu trainieren.

Redeflussstörung – Stottern mit Therapie nach Mini-KIDS / Van Riper:
Mini-KIDS und Van Riper sind spezifische Ansätze zur Stottertherapie, die darauf abzielen, Kindern zu helfen, ihren Redefluss zu verbessern und ihre Sprechangst zu verringern.

Pädiatrische Dysphagie (kindliche Schluckstörungen):
Diese Schluckstörung bei Kindern betrifft die Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit sicher zu schlucken. Die Therapie unterstützt das Kind, den Schluckvorgang zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden.

Kindliche Schluckstörung - pädiatrische Dysphagie

Dein Kind hat Schwierigkeiten, Nahrung oder Flüssigkeit sicher vom Mund in den Magen zu befördern. Das ist im Grunde genommen eine kindliche Schluckstörung, auch pädiatrische Dysphagie genannt.

Lese-Rechtschreibschwäche

Lesestörungen äußern sich darin, dass Wörter beim Lesen verwechselt oder falsch ausgesprochen werden. Das Lesen ist oft anstrengend und dauert lange, und der Sinn des Textes wird nur schwer verstanden. Bei Schreibstörungen kommt es vor, dass Buchstaben und Wörter vertauscht oder vergessen werden, Rechtschreibfehler treten häufig auf, auch bei einfachen Wörtern, und das Schreiben von Sätzen fällt schwer und dauert lange.

Sprachentwicklungsstörung- oder verzögerung

Eine Sprachentwicklungsstörung liegt vor, wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, Sprache altersgerecht zu lernen und anzuwenden. Dies zeigt sich durch:

  • Späten Sprechbeginn
  • Kleinen Wortschatz
  • Fehler im Satzbau oder bei der Aussprache
  • Probleme beim Verstehen von Sprache


Man kann es sich wie ein Puzzle vorstellen, bei dem wichtige Teile fehlen oder nicht richtig zusammenpassen.

Bei einer Sprachentwicklungsverzögerung erreicht ein Kind sprachliche Meilensteine, wie das erste Wort oder das Bilden von Sätzen, später als erwartet, kann diese aber grundsätzlich erlernen.

Redeflussstörungen – wie Stottern oder Poltern

Stottern bei Kindern bedeutet, dass ihr Redefluss unterbrochen wird, zum Beispiel durch Wiederholungen von Wörtern, das Verlängern von Lauten oder durch Pausen beim Sprechen.

Poltern bei Kindern ist, wenn sie sehr schnell und unregelmäßig sprechen, was oft zu einer undeutlichen Aussprache führt.

Viszerales Schluckmuster

Viszerale Schluckmuster bei Kindern beziehen sich auf unbewusste Bewegungen und Haltungen der Muskulatur, die beim Schlucken eingesetzt werden. Bei einigen Kindern kann das Schlucken dadurch unkoordiniert oder ineffektiv sein, was zu Problemen wie Verschlucken oder langsamen Essenszeiten führt.

In der Schlucktherapie wird darauf geachtet, diese ungünstigen Muster zu erkennen und zu verbessern, damit das Kind sicherer und effizienter schlucken kann.

Mutismus

Mutismus bei Kindern ist eine Störung, bei der Kinder trotz intakter Sprechorgane und Hörfähigkeit in bestimmten Situationen oder ganz allgemein nicht sprechen können. Sie zeigen oft in vertrauten Umfeldern oder bei bestimmten Personen eine normale Sprache, bleiben aber in anderen Situationen stumm.

Verbale Entwicklungsdyspraxie

Eine verbale Entwicklungsdyspraxie ist eine Störung der Sprachentwicklung, bei der Kinder Schwierigkeiten haben, die Bewegungen für das Sprechen richtig zu koordinieren. Sie verstehen die Sprache, haben aber Probleme, Laute und Wörter klar auszusprechen. 

Wortschatz- und Sprachverständnis

Eine Störung im Wortschatz und Sprachverständnis bedeutet, dass ein Kind Schwierigkeiten hat, Wörter zu verstehen (rezeptiver Wortschatz) oder sie selbst richtig anzuwenden (expressiver Wortschatz).

  • Rezeptiver Wortschatz: Das Kind versteht Wörter oder Sätze nicht vollständig, wenn sie jemand anderes verwendet, also hat es Schwierigkeiten, Anweisungen oder Erklärungen nachzuvollziehen.

  • Expressiver Wortschatz: Das Kind findet oft nicht die richtigen Wörter, um selbst etwas auszudrücken, oder verwendet falsche Begriffe, was das Kommunizieren erschwert.

    Man könnte sagen, es fehlt der „Baukasten“, um Wörter zu verstehen oder selbst richtig zusammenzusetzen.

Dysgrammatismus- Störung der Grammatik

Dysgrammatismus bedeutet, dass ein Kind Schwierigkeiten hat, die Regeln der Grammatik anzuwenden. Sätze werden oft falsch gebildet, Wörter stehen in der falschen Reihenfolge oder die Wortformen sind nicht korrekt.

Beispiele:

  • Falscher Satzbau: „Ich ein Bild malen“ statt „Ich male ein Bild.“
  • Falsche Wortform: „Gehen du heute spielen?“ statt „Gehst du heute spielen?“
Late Talker

Late Talker sind Kinder, die im Vergleich zu Gleichaltrigen später mit dem Sprechen beginnen. Mit etwa zwei Jahren haben sie oft weniger als 50 Wörter in ihrem Wortschatz und bilden noch keine einfachen Sätze.

Verzögerung oder Störung der Sprachentwicklung

Eine Sprachentwicklungsverzögerung liegt vor, wenn Kinder später als üblich mit dem Sprechen beginnen oder Schwierigkeiten haben, die Sprache altersgemäß zu entwickeln. Bei einer Sprachentwicklungsstörung besteht langfristiger Unterstützungsbedarf.

Dyslalie - Artikulationsstörungen​

Stell dir vor, du willst ein Wort aussprechen, aber deine Zunge, Lippen oder andere Sprechorgane arbeiten nicht richtig zusammen. Das kann dazu führen, dass Wörter undeutlich oder schwer verständlich klingen.

Ein Beispiel: Beim Lispeln klingt das „S“ oft wie ein „Th“. Das ist eine typische Form der Dyslalie.